Das Gelbe Band Erkelenz



Yellow Ribbon

Das Gelbe Band am Pfarrbüro

Der Pfarrgemeinderat der kath. Kirchengemeinde St. Maria u. Elisabeth Erkelenz hat in seiner Sitzung vom 12.09.12 einstimmig beschlossen, sich an der Aktion „Das Gelbe Band“ zu beteiligen.

Der Braunkohletagebau Garzweiler II gehört bereits seit sehr langer Zeit zum Alltag der Pfarre St. Maria und Elisabeth bzw. seiner elf ehemals zwölf Filialgemeinden. Stand vor gut 20 Jahren noch der (kirchliche) Widerstand im Vordergrund, so geht es nun in vielen Verhandlungen um die Entschädigungsleistungen bzw. Planungen für die Ersatzbauten. Die meisten werden sich noch an die roten Schilder mit weißer Beschriftung erinnern und mancherorts stehen sie immer noch- mit der Aufschrift „Ja zur Heimat – STOP Rheinbraun“.

Auch wenn die Umsiedlung schon lange entschieden ist und es in Kürze um die Entscheidung für die neuen Umsiedlungsgebiete Keyenberg, Kuckum,… geht, ist das Thema „Braunkohletagebau“ nicht beendet. Vor Jahren war Solidarität gefragt und heute ist das auch der Fall.
 

Yellow Ribbon

Das Gelbe Band am Kirchenportal

Es ist sehr klar zu unterscheiden:

Da sind die Umsiedler, die durch die Umsiedlung und den folgenden Tagebau ihre Heimat unwiederbringlich verlieren und darüber hinaus noch eine Menge Lasten zu tragen haben wie die Entschädigungsverhandlungen und die Schaffung einer neuen Heimat, die aber auch bis zur Umsiedlung die Belastungen des nahen Tagebaues wie Lärm, Feinstaub,… ertragen müssen.

Und da sind diejenigen, die jetzt, bald und zukünftig, direkt vom Tagebaubetrieb betroffen sind. Durch Lärm, durch Feinstaub, durch Grundwasserabsenkung, durch Radioaktivität (!). Richtig, diese Menschen behalten natürlich ihre Heimat; und sind dennoch betroffen. In unserer Pfarre, Stadt sind beide Schicksale vertreten.

Man muss sie unterscheiden, um ihnen gerecht zu werden, aber wir wollen sie keinesfalls trennen. Auch jetzt wollen wir solidarisch bleiben.

(Weitere Informationen: www.das-gelbe-band.com)
 



eye-print Counter